MARTIN-LUTHER-UNIVERSITÄT HALLE-WITTENBERG VORLESUNG "OBJEKTORIENTIERTE PROGRAMMIERUNG"
Institut für Informatik Wintersemester 2012/13
Prof. Dr. Stefan Brass [StudIP]

 

 

Objektorientierte Programmierung

Allgemeine Informationen

 

Dies ist die Homepage der Vorlesung "Objektorientierte Programmierung" an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg im Wintersemester 2012/13. Die Vorlesung hat 5 Leistungspunkte und 2+2 SWS. Sie ist u.a. für die Studiengänge Bachelor Informatik, Bioinformatik und Wirtschaftsinformatik gedacht. Genauere Angaben finden sich in der offiziellen Modulbeschreibung.

 

Aktuelles:

Die Nachklausur findet am 28.05.2013, 10:00-12:00, statt (Räume: 5.09, 5.10). Die erste Klausur (ohne Lösung) kann hier eingesehen werden: [PDF].

Die Klausur findet wie angekündigt am 19.03.2013, 10:00-12:00, statt (Räume: 3.07, 3.28, 5.09, 5.10). Hier ist ein Beispiel für eine Klausur: [PDF]. Es ist eine frühere Klausur, die an Java angepasst wurde, aber manchmal merkt man noch, dass sie ursprünglich für C++ gedacht war. Natürlich könnte die reale Klausur auch andersartige Aufgaben enthalten, wir wollen ja kreativ sein. Es ist aber damit zu rechnen, dass ein großer Teil der Aufgaben doch von einem ähnlichen Typ sind, nur mit einer etwas anderen Anwendung. Insbesondere ist sicher, dass es (mindestens) eine Aufgabe zum Programmieren auf Papier gibt, für die es auch einen nicht unwesentlichen Teil der Punkte gibt. Die Verwendung von Unterlagen in der Klausur ist erlaubt, sie müssen aber gedruckt vorliegen (Computer/Notebooks sind nicht erlaubt).

 

Lernziele:

Dies ist eine Einführung in die Programmierung für das erste Semester. Nach erfolgreicher Teilnahme an dieser Vorlesung sollten Sie Folgendes können:

In dieser Vorlesung wird die Sprache Java verwendet, aber es sollte relativ leicht sein, sich später in andere Sprachen einzuarbeiten. Die meisten Teilnehmer werden im Laufe ihres Studiums und der späteren beruflichen Tätigkeit noch viele andere Programmiersprachen lernen müssen. Insofern ist die Auswahl der Sprache nicht sehr wichtig.

Aufgrund der beschränkten Zeit darf man von dieser Vorlesung keine Wunder erwarten. Ein Semester ist zu wenig, um ohne Vorkenntnisse wirklich versiert programmieren zu lernen. Das Ziel ist erreicht, wenn die Konzepte und Mechanismen der Programmiersprache verstanden sind, und sie in kleinen, einfachen Programmen angewendet werden können. Eine natürliche Fortsetzung wäre die Vorlesung "Datenstrukturen und effiziente Algorithmen I" (von Professor Müller-Hannemann) im zweiten Semester. Letztendlich dient aber ein großer Teil des Informatik-Studiums auch der Software-Entwicklung.

 


Stefan Brass (brass@informatik.uni-halle.de), 24. September 2012

Original URL: http://dbs.informatik.uni-halle.de/~brass/oop12/   [XHTML 1.0 Checked]   [CSS Checked]   [Links Geprüft]   [Impressum]