Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Institut für Informatik

Vorlesung "Grundlagen des WWW"

(Wintersemester 2004/2005)


Umfrage zur Verbesserung der Lehre


Es wird Ihr Name und Passwort abgefragt, damit

  1. Sie den versprochenen Extrapunkt bekommen können, und
  2. Missbrauch dieses Formulars verhindert wird (es sollen nur Teilnehmer der Vorlesung dieses Formular ausfüllen, und jeder auch nur ein Mal).
Es wird aber nur die Menge der Teilnehmer abgespeichert, die das Formular ausgefüllt hat, und die Menge der abgegebenen Formulare, ohne eine Beziehung dazwischen. Sobald also mindestens zwei Teilnehmer ein ausgefülltes Formular abgeschickt haben, sind die Antworten den Teilnehmern nicht mehr genau zuzuordnen. Die Anonymität steigt natürlich, wenn noch mehr Formulare abgegeben werden. Ich sichere Ihnen zu, daß ich mir die ausgefüllten Formulare erst anschauen werde, wenn die Zensuren feststehen. Bis dahin werden vermutlich relativ viele Studierende das Formular ausgefüllt haben (z.B. auch wegen des Extrapunkts). Außerdem ist dann keine negative Auswirkung kritscher Bemerkungen auf die Zensuren mehr zu befürchten (das wäre von mir ja ohnehin ziemlich unprofessionell).

Vorname:
Nachname:
Password:

  1. Wieviel haben Sie in dieser Vorlesung gelernt?

     
  2. Wieviel Zeit und Arbeit haben Sie in diese Vorlesung investiert (für Teilnahme an der Vorlesung, Nacharbeitung, Literaturstudium, Übungsaufgaben, Klausurvorbereitung)?

     
  3. Waren Sie motiviert, bevor die Vorlesung begonnen hat? Fanden Sie das Thema spannend?

     
  4. War es für Sie ein Problem, daß die Folien in englischer Sprache verfasst sind?

     
  5. War das Skript / die Folien (abgesehen von der Sprache) für Sie nützlich?

     
  6. Würden Sie eine Trennung von Skript und Folien für deutlich besser halten? Dann würden auf den Folien nur Stichpunkte und Beispiele stehen, und der komplette Text im Skript. Insbesondere die kleingedruckten Notizen, die im Moment noch auf den Folien stehen, würden dann nur im Skript stehen.

     
  7. Gibt es irgendetwas, was Sie am Format der Folien ändern würden (Kopfzeile, Titelzeile, mehr Farbe, größere Schrift, mehr Punkte in den Inhaltsübersichten, mehr Unterstreichungen, mehr Kästen und andere Hervorhebungen, Inhaltsübersicht auf jeder einzelnen Folie, Fortschrittsbalken auf jeder Folie, Vermeidung von Fortsetzungsfolien (1), (2), etc.)?

     
  8. Hätte der Dozent mehr gegen das Schwatzen unternehmen müssen?

     
    Haben Sie irgendwelche konkreten Vorschläge?

     
  9. Konnten Sie den Dozenten verstehen? Oder hat er zu leise und/oder zu undeutlich gesprochen?

     
  10. War der Vortragsstil es Dozenten zu monoton oder einschläfernd? Hätte er die Stimme abwechslungsreicher verwenden sollen? Sollte er einen Rhetorik-Kurs besuchen oder eine Video-Aufzeichnung mitmachen?

     
    Gibt es einen Punkt, der Sie in der Vortragsart des Dozenten besonders stört (z.B. zu viele "Äh")? Oder haben Sie andere Verbesserungsvorschläge zum Vortragsstil oder zur interessanteren Gestaltung der Vorlesung?

     
  11. War die Geschwindigkeit des Stoffes in der Vorlesung angemessen?

     
  12. Hatten Sie das Gefühl, daß in der Vorlesung zu viele Details besprochen wurden? Zur Bearbeitung konkreter Aufgaben müssten Sie diese Details natürlich kennen, aber Sie könnten sich diese Dinge vielleicht selbst aneignen (z.B. bei der Bearbeitung der Hausaufgaben). Halten Sie es für besser, wenn der Dozent etwas mehr auf Selbststudium und Nachschlagen bei Bedarf vertrauen würde?

     
  13. Wären Sie denn auch bereit, Zeit für Selbststudium zu investieren?

     
  14. Hatten Sie das Gefühl, daß Sie Beiträge zur Vorlesung hätten leisten können, weil Sie manches besser wussten als der Dozent, oder etwas hätten ergänzen können? Diese Vorlesung war ja nicht das Spezialgebiet des Dozenten.

     
    Es hat ja sehr wenig Beiträge und auch Fragen der Hörer gegeben. Was hätte der Dozent tun sollen, um die Lehrveranstaltung nicht zu einem Monolog werden zu lassen?

     
  15. Sollte dieser Dozent überhaupt weiter Vorlesungen über das WWW anbieten, oder fänden Sie es besser, wenn er sich auf sein Spezialgebiet beschränken würde?

     
  16. Haben Sie das erste Kapitel (Internet-Grundlagen) als zu lang empfunden?

     
  17. Kannten Sie sich schon vor dieser Vorlesung gut mit Computer-Netzwerken aus? (Ethernet, Modems, IP, TCP)?

     
  18. Fanden Sie die Besprechung von ISPs (Online-Diensten) für diese Vorlesung passend?

     
    (Falls Sie einen Computer zu Hause haben:) Wie kommen Sie ins Internet?

     
  19. Hat Ihnen der Abschnitt über Netzwerk-Programmierung (Sockets) etwas gebracht?

     
  20. Hätte das Domain-Name-System (Kapitel 2) mehr oder weniger ausführlich behandelt werden sollen?

     
  21. Fanden Sie die Besprechung von Web Hosting Angeboten für diese Vorlesung passend?

     
  22. Haben Sie eine eigene Domain?

     
  23. Hätten URLs/URIs (Kapitel 3) mehr oder weniger ausführlich behandelt werden sollen?

     
  24. Hätte HTTP (Kapitel 4) mehr oder weniger ausführlich behandelt werden sollen?

     
  25. Hätte es ein Kapitel über den Apache Webserver geben sollen, in dem insbesondere seine Konfiguration besprochen wird?

     
  26. Hätten SGML und XML (Kapitel 5) mehr oder weniger ausführlich behandelt werden sollen?

     
  27. Scheint Ihnen SGML überflüssig, obwohl es ja die Grundlage von HTML ist? Man kann sich ja auf den Standpunkt stellen, daß in Zukunft nur noch XML und XHTML wichtig sind.

     
  28. Hätte das Kapitel über den Entwurf von XML DTDs (Kapitel 6) mehr oder weniger ausführlich sein sollen?

     
  29. Sollten Namespaces (Kapitel 7) mehr oder weniger ausführlich behandelt werden?

     
  30. Sollten HTML und XHTML (Kapitel 8/9) mehr oder weniger ausführlich behandelt werden?

     
  31. Hatten Sie vor dieser Vorlesung schon eigene Webseiten entwickelt?

     
  32. Hätten Sie gern noch etwas über Cascading Stylesheets (CSS) erfahren?

     
  33. Hätten Sie gern noch etwas über XSLT erfahren (zur Übersetzung von XML nach HTML)?

     
  34. Hätten Sie gern noch etwas über XML Schema erfahren (eine mächtigere Alternative zu DTDs)?

     
  35. Hätten Sie gern noch etwas über Suchmaschinen erfahren?

     
  36. Hätten Sie gern noch etwas über CGI-Programmierung erfahren (klassische Methode zur Erzeugung dynamischer Webseiten)?

     
  37. Hätten Sie gern noch etwas über Java Servlets erfahren (modernere Methode zur Erzeugung dynamischer Webseiten)?

     
  38. Hätten Sie gern noch etwas über Javascript erfahren (zur Programmierung von interaktiven Webseiten)?

     
  39. Gibt es sonst noch Themen, die Sie vermisst haben?

     
  40. Können Sie in C programmieren?

     
  41. Können Sie in Java programmieren?

     
  42. Kennen Sie Datenbanken (z.B. ER-Modell, Relationales Modell)?

     
  43. Empfanden Sie die Hausaufgaben und Übungen als nützlich?

     
    Was hätte man bei den Übungen verbessern sollen?
     
  44. Haben Sie eins der zur Vorlesung empfohlenen Bücher gelesen und würden Sie es empfehlen oder eher davon abraten? Oder können Sie ein weiteres Buch zur Vorlesung empfehlen, das noch nicht auf der Literaturliste steht? Gibt es Bücher, die noch für die Bibliothek angeschafft werden sollten?

     
  45. Empfanden Sie die Klausur als fair?

     
  46. Die Übungskapazität konnte in diesem Semester leider nicht vergrößert werden. Ohne die Regelung, daß die Hausaufgabenpunkte optional zensurenverbesserend in die Endzensur einfließen, wäre vermutlich genügend Platz gewesen (weil viele Teilnehmer nicht ausreichend motiviert wären, die Hausaufgaben zu machen). Was würden Sie vorziehen: Einrechnung der Hausaufgaben so wie in diesem Kurs (und dafür mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit keinen Platz) oder die Bewertung nur über die Klausur?

     
    Haben Sie Vorschläge zur gerechteren Bewertung (Regeln für den Schein und die Festlegung der Note)? Sie dürfen gerne auch Vorschläge machen, wie das Problem der zu kleinen Anzahl Übungsplätze gelöst werden könnte (ohne noch mehr Überstunden für die Mitarbeiter).

     
  47. Würden Sie diese Vorlesung an andere Studierende weiterempfehlen?

     
  48. Gibt es etwas, daß Sie als besonders positiv empfanden, was unbedingt wieder so gemacht werden sollte?

     
  49. Gibt es etwas, daß Sie als besonders negativ empfanden, das unbedingt geändert werden sollte?

     
  50. Platz für weitere Anmerkungen:

     
   

Danke für Ihre Mithilfe bei der Verbesserung dieser Vorlesung. Wenn Sie noch Fehler im Skript finden, oder mir andere konkrete Verbesserungsvorschläge machen wollen, können Sie mir natürlich auch gern eine EMail schicken: brass@acm.org.


Stefan Brass (brass@acm.org), 12. März 2005

Original URL: http://www.informatik.uni-halle.de/~brass/db04/eval.html   [HTML 3.2 Checked]