Einführung in Datenbanken

Präsenzteilnahme bei Übungsgruppe 1:

Die Übungsgruppe 1 ist hybrid (Präsenz und online). In den Rechnerpool passen keine 41 Teilnehmer, sondern nur 18. Falls Sie in Präsenz teilnehmen wollen, müssen Sie sich im Wiki im StudIP-Eintrag von Gruppe 1 registrieren.

Erste Vorlesung:

Die erste Vorlesung ist am Montag, den 11.10.2021, 10:30-12:00. Die Vorlesung findet in Präsenz und asynchron online (als Videoaufzeichnung) statt. Die Präsenzveranstaltung ist im Raum 3.28 im Von-Seckendorff-Platz 1 [Google Maps] [Orientierungsplan]. Die Videoaufzeichnung der Präsenzveranstaltung wird nach der Vorlesung in StudIP zugänglich gemacht (mit einer gewissen technischen Verzögerung, erfahrungsgemäß ca. 17 Uhr).

Falls Sie die Präsenzveranstaltung besuchen wollen, beachten Sie die Vorschriften der Universität: Rektoratsbeschluss vom 16.09.2021 (Erläuterungen dazu).

• Es gilt die 3G Regel: Wer nicht geimpft oder genesen ist, braucht einen Schnell- oder Selbsttest nicht älter als 24h oder einen PCR-Test nicht älter als 48h. Es ist ein Nachweis über den 3G-Status mitzuführen (bei einem Selbsttest wird eine qualifizierte Selbstauskunft auf diesem Formblatt benötigt). Es sind stichprobenartige Kontrollen angekündigt.
  • Man muss sich mit der Löwen-App beim Betreten des Raums registrieren (Anleitung). Wenn das gar nicht geht, ist auch eine Erfassung auf Papier möglich. Ich nehme an, dass dann dieser Teilnahmebogen ausgefüllt werden muss.
  • Auf den Fluren und bis zum Platz braucht man einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz. Am Platz darf man ihn abnehmen, wenn der übliche Mindestabstand von 1.5m eingehalten werden kann. Ich werde voraussichtlich keine Einlasskontrollen durchführen. Deswegen ist es nicht möglich, die Masken wegen der 3G-Regel auch ohne Mindestabstand abzunehmen. (Teilnehmer können bei Bedarf den Wunsch äußern, dass alle die Masken an behalten müssen, auch im Fall ausreichenden Mindestabstands.)
  • Ich rate zur Impfung (ich selbst bin geimpft).
  • Ich habe auf meinem Mobiltelefon die Corona-Warn-App (mehr Informationen). Ich halte sie persönlich vom Datenschutz her für unbedenklich, und wenn fast alle sie nutzen würden, wäre dies ein Beitrag, um die Ausbreitung von Corona einzudämmen.

Bitte in StudIP eintragen:

Tragen Sie sich bitte in StudIP für diese Vorlesung ein. Eventuelle dringende Informationen werden über den EMail-Verteiler von StudIP versendet.

Erste Übung:

Die Übung beginnt schon in der ersten Semesterwoche, also am Dienstag, den 12.10.2021. Es gibt drei Gruppen, davon zwei 10:30–12:00 (Gruppe 1 in Präsenz, Gruppe 2 online) und eine 15:30–17:00 (online). In der ersten Woche werden einige formalen Dinge besprochen und es gibt eine Kurzeinfürung zu PostgreSQL. Zur Teilnahme an den Online-Veranstaltungen klicken Sie im StudIP-Eintrag der jeweiligen Übung auf den Tab "Meetings". Es wird die BigBlueButton-Installation der Universität verwendet (mluconf.uni-halle.de).

Allgemeine Informationen zur Corona-Lage:

Prof. Dr. Stefan Brass