Einführung in Datenbanken

Informationen zur Prüfung (Modulleistung)

Prüfung:

Die Prüfung wird voraussichtlich als elektronische Klausur erfolgen. Aktuell geplante Termine sind Montag, der 24.02.2020, und Montag, der 23.03.2020, jeweils 10:00-12:00. Diese Daten sind vorläufig und können sich noch ändern. Bitte melden Sie eventuelle Terminkonflikte sobald als möglich.

Falls in der für Sie geltenden Prüfungsordnung noch das 10 LP-Modul "Datenbanken I" steht, wäre für uns das Einfachste, wenn Sie die beiden neuen 5 LP-Module "Einführung in Datenbanken" (dieses Modul) und "Datenbank-Programmierung" (im Sommersemester) machen würden. Die beiden Module zusammen entsprechen dem alten 10 LP-Modul. Wenn es damit Schwierigkeiten gibt, z.B. weil Sie schon in diesem Semester fertig werden wollen, oder weil Sie sehr viel lieber eine Prüfung über den gesamten Stoff ablegen wollen, sprechen Sie den Dozenten an. Eine kleine Anzahl mündlicher Prüfungen wäre möglich.

Im Studiengang "Lehramt an Sekundarschulen" ist eine mündliche Prüfung über "Datenbanken I" verbindlich vorgeschrieben. Melden Sie sich bitte rechtzeitig, wenn Sie das betrifft.

Hausaufgaben / Übungen (Studienleistung):

Als Studienleistung müssen 50% der Punkte in den Übungen erreicht werden (Hausaufgaben und Präsenzaufgaben). Die Aufgaben sind einzeln zu bearbeiten (keine Gruppenarbeit). Die Modulbeschreibung fordert auch:

  • Regelmäße und aktive Mitarbeit in den Übungen inklusive Kurzvorträgen über die Hausaufgaben und Beantwortung von Fragen zum Umfeld der Aufgaben.
  • In Einzelfällen (begründete Ausnahmen) kann der Modulverantwortliche eine mündliche Kurzprüfung als Alternative anbieten.

Diese Regelung soll sicherstellen, dass die Hausaufgaben auch wirklich selbst bearbeitet wurden. Es wäre für uns alle einfacher, wenn abgeschriebene Hausaufgaben nicht vorkommen würden.

Momentan wird die Anwesenheit in den Übungen nicht kontrolliert, allerdings verliert man die Punkte für die Präsenzaufgaben, wenn man nicht anwesend ist. Da dies nur ein relativ kleiner Anteil der Gesamtpunktzahl ist, kann man die 50% auch ohne Übungsteilnahme schaffen (wenn man sich bei den Hausaufgaben entsprechend stärker anstrengt).

Der Dozent behält sich aber vor, die Regelung aus der Modulbeschreibung für alle durchzusetzen, wenn es Grund zur Annahme gibt, das Plagiate nicht extrem selten sind. "Zu ähnliche Lösungen" führen für alle Beteiligten zu 0 Punkten für das Übungsblatt und voraussichtlich zum geforderten Kurzvortrag. Im Wiederholungsfall droht der Ausschluss von der Übung, was bedeutet, dass die Studienleistung in diesem Jahr nicht mehr erworben werden kann.

Bei den SQL-Hausaufgaben führt ein Syntaxfehler automatisch zu 0 Punkten. Es ist also dringend empfohlen, die Abfragen vor der Abgabe tatsächlich praktisch mit einem DBMS auszuprobieren (PostgreSQL, Oracle, oder HSQLDB).

Frühere Klausuren:

Durch die Aufspaltung des Moduls ergeben sich natürlich Änderungen, aber es könnte weiter eine gute Prüfungsvorbereitung sein, die alten "Datenbanken I" Klausuren durchzurechnen. Sicher entfallen nur die Aufgaben zu Transaktionen (Mehrbenutzerbetrieb, Serialisierbarkeit). Dieses Thema wird jetzt in "Datenbank-Programmierung" ausführlich behandelt. Auch mit Aufgaben zur genauen Syntax der CREATE TABLE-Anweisung und zu Zugriffsrechten ist in der Klausur zu diesem Modul eher nicht zu rechnen, wohl aber in "Datenbank-Programmierung". Ansonsten wurde der abgespaltene Stoff eher nicht in den Beispiel-Klausuren behandelt, obwohl das natürlich immer möglich gewesen wäre.

Beachten Sie auch, dass in den alten Klausuren eine andere Notation für ER-Diagramme verwendet wurde. Seit 2014/15 verwenden wir die Barker-Notation. Das betrifft aber nur jeweils eine Klausur-Aufgabe (zur Übersetzung vom ER-Modell ins relationale Modell).

  1. Klausur aus dem Wintersemester 2012/2013, erster Termin
    PDF (Klausur-Aufgaben) PDF (Klausur teils mit Lösung)
    SQL (Datenbank anlegen) SQL (FAHRTX statt FAHRT für sqlfiddle)
  2. Klausur aus dem Wintersemester 2012/2013, zweiter Termin
    PDF (Klausur-Aufgaben) PDF (Klausur mit Lösung)
  3. Zwischenklausur aus dem Wintersemester 2003/2004
    PDF
  4. Endklausur aus dem Wintersemester 2003/2004
    PDF
  5. Zwischenklausur aus dem Wintersemester 2002/2003
    PDF
  6. Endklausur aus dem Wintersemester 2002/2003
    PDF
  7. Klausur aus dem Sommersemester 2002
    PDF (Klausur-Aufgaben) PDF (Lösung)
  8. Klausur aus dem Wintersemester 2001/2002
    PDF (Klausur-Aufgaben) Beispiel-DB
  9. Zwischenklausur aus dem Wintersemester 2000/2001
    PDF
  10. Endklausur aus dem Wintersemester 2000/2001
    PDF

In diesem Semester planen wir erstmals elektronische Klausuren am Rechner. Es ist allerdings noch nicht klar, ob Sie dabei tatsächlich die SQL-Anfragen ausprobieren können, oder ob diese nur in ein einfaches Textfeld eingegeben werden, das dann wie bisher manuell bewertet wird. Sie sollten daher wie bisher die "SQL-Programmierung auf Papier" üben (wir wollen ja auch keine langwierige "Trail and Error" Programmierung fördern). Es könnte aber auch neue Aufgabentypen geben, die sich besser für Ankreuz-Aufgaben eignen, z.B. die Bewertung der Korrektheit von ER-Diagrammen oder SQL-Anfragen. Z.B. geht Aufgabe 4 der Zwischenklausur aus dem Wintersemester 2003/04 (s.o) in diese Richtung. Auch Aufgabe 4 der der Zwischenklausur aus dem Wintersemester 2000/01 ist eine Ankreuzaufgabe (zu relationaler Algebra). Genauere Informationen werden im Laufe der Vorlesung bekannt gegeben.

Prof. Dr. Stefan Brass
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