Datenbank fuer die Webpraesenz einer Kirchengemeinde ==================================================== - Als Beispiel dient: http://www.kirche-halle-neustadt-nietleben.de/ - Dieser Gemeindeverbund hat vier Kirchen: Halle Neustadt (Passendorfer Kirche) Nietleben (Nietlebener Kirche) Angersdorf Zscherben (St. Cyriacus-Kirche) Dies sind im Prinzip die moeglichen Orte fuer Veranstaltungen, aber in den Wintermonaten finden Gottesdienste zum Teil im Gemeindehaus statt, um Heizkosten zu sparen. In Nietleben sind die Gottesdienste dann im Pfarrhaus. Da Kirche und Pfarrhaus nicht direkt nebeneinander liegen, waere gut, wenn abgespeichert wuerde, wo genau eine Veranstaltung stattfindet. Andererseits will ein Nutzer der Datenbank, der sich fuer Veranstaltungen in Nietleben interessiert, natuerlich Veranstaltungen an beiden Orten sehen. Insofern haben die Orte eine Unterstruktur. Manche Veranstaltungen des Gemeindeverbunds finden auch an ganz anderen Orten statt. Im Sommer gibt es z.B. einen Gottesdienst auf dem Kellerberg (in der Doelauer Heide). Zu den Kirchen gibt es Bilder und eine Wegbeschreibung. - Veranstaltungen gehoeren zum Teil zu Veranstaltungsreihen, oder sind Treffen von kirchlichen Gruppen. Z.B. der Frauenkreis in Nietleben, oder die Seniorennachmittage in Neustadt, oder die Bibelstunde in Neustadt oder die Junge Gemeinde in Nietleben. Manche Treffen sind sehr regelmaessig, die Junge Gemeinde z.B. jeden Mittwoch 19-21 Uhr (ausser in den Ferien), die Kantorei (Kirchenchor) normalerweise jeden Montag 19:45-21:45. Gottesdienst ist in Neustadt (fast) jeden Sonntag 10:15 (bis ca. 11:15), in Nietleben nur 14-taegig, in Angersdorf ca. ein Mal im Monat, und in Zscherben nur an Festtagen (die Kirche muss sparen und hat weit mehr Kirchen als Pfarrer). Andere Veranstaltungen sind einmalig, z.B. Konzerte oder Vortraege. Zu einigen Veranstaltungen gibt es Flyer (PDF-Dateien), Texte, Bilder. - Wenn man sich die Webseite ansieht, stellt man fest, das Veranstaltungen in Kategorien gruppiert sind, z.B. Gottesdienste, Gruppen, Familien, Jugend, Vortragsreihe ("Treff im Gemeindezentrum"), Konzerte, Feste. - Es gibt einige Personen, die als Ansprechpartner auf der Webseite stehen, mit den ueblichen Kontaktdaten (Pfarrer, Gemeindesekretaerin, Kirchenmusiker, Gemeindepaedagoginnen). Zu einigen Personen gibt es auch Bilder. - Zu Veranstaltungen wird normalerweise ein Verantwortlicher festgehalten. Bei Gottesdiensten gibt es natuerlich einen Pfarrer, und einen Kirchenmusiker, aber es ist ausserdem ein Gemeindemitglied ehrenamtlich als Kuester taetig (schliesst die Kirche auf, zuendet Kerzen an, teilt Gesangbuecher aus, etc.) und eins als Lektor (liest aus der Bibel). Diese Informationen werden vermutlich nur einem engeren Kreis von Nutzern der Datenbank angezeigt, nicht fuer anonyme Web-Nutzer. Dann waeren aber auch Kontaktdaten von solchen Gemeindemitgliedern nuetzlich. - Es ist gut, wenn Nutzer der Webseite sich registrieren koennten, und insbesondere eine EMail hinterlegen, so dass eventuelle kurzfristige Aenderungen noch verschickt werden koennen. (Eventuell kann man auswaehlen, welche EMails man bekommen will.) Ggf. kann man sich auch einen eigenen Kalender/Stundenplan anlegen, und diesem Veranstaltungen oder Veranstaltungsreihen hinzufuegen.