Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Institut für Informatik

Vorlesung "Datenbanken I"

(Wintersemester 2004/2005)


Umfrage zur Verbesserung der Lehre


Es wird Ihr Name und Passwort abgefragt, damit

  1. Sie den versprochenen Extrapunkt bekommen können, und
  2. Missbrauch dieses Formulars verhindert wird (es sollen nur Teilnehmer der Vorlesung dieses Formular ausfüllen, und jeder auch nur ein Mal).
Es wird aber nur die Menge der Teilnehmer abgespeichert, die das Formular ausgefüllt hat, und die Menge der abgegebenen Formulare, ohne eine Beziehung dazwischen. Sobald also mindestens zwei Teilnehmer ein ausgefülltes Formular abgeschickt haben, sind die Antworten den Teilnehmern nicht mehr genau zuzuordnen. Die Anonymität steigt natürlich, wenn noch mehr Formulare abgegeben werden. Ich sichere Ihnen zu, daß ich mir die ausgefüllten Formulare erst anschauen werde, wenn die Zensuren feststehen. Bis dahin werden vermutlich relativ viele Studierende das Formular ausgefüllt haben (z.B. auch wegen des Extrapunkts). Außerdem ist dann keine negative Auswirkung kritscher Bemerkungen auf die Zensuren mehr zu befürchten (das wäre von mir ja ohnehin ziemlich unprofessionell).

Vorname:
Nachname:
Password:

  1. Wieviel haben Sie in dieser Vorlesung gelernt?

     
  2. Wieviel Zeit und Arbeit haben Sie in diese Vorlesung investiert (für Teilnahme an der Vorlesung, Nacharbeitung, Literaturstudium, Übungsaufgaben, Klausurvorbereitung)?

     
  3. Waren Sie motiviert, bevor die Vorlesung begonnen hat? Fanden Sie das Thema spannend?
     
  4. War es für Sie ein Problem, daß die Folien in englischer Sprache verfasst sind?

     
  5. War das Skript / die Folien (abgesehen von der Sprache) für Sie nützlich?

     
  6. Würden Sie eine Trennung von Skript und Folien für deutlich besser halten? Dann würden auf den Folien nur Stichpunkte und Beispiele stehen, und der komplette Text im Skript. Insbesondere die kleingedruckten Notizen, die im Moment noch auf den Folien stehen, würden dann nur im Skript stehen.

     
  7. Gibt es irgendetwas, was Sie am Format der Folien ändern würden (Kopfzeile, Titelzeile, mehr Farbe, größere Schrift, mehr Punkte in den Inhaltsübersichten, mehr Unterstreichungen, mehr Kästen und andere Hervorhebungen, Inhaltsübersicht auf jeder einzelnen Folie, Fortschrittsbalken auf jeder Folie, Vermeidung von Fortsetzungsfolien (1), (2), etc.)?

     
  8. Hätte der Dozent mehr gegen das Schwatzen unternehmen müssen?

     
    Haben Sie irgendwelche konkreten Vorschläge?

     
  9. Konnten Sie den Dozenten verstehen? Oder hat er zu leise und/oder zu undeutlich gesprochen?

     
  10. War der Vortragsstil es Dozenten zu monoton oder einschläfernd? Hätte er die Stimme abwechslungsreicher verwenden sollen? Sollte er einen Rhetorik-Kurs besuchen oder eine Video-Aufzeichnung mitmachen?

     
    Gibt es einen Punkt, der Sie in der Vortragsart des Dozenten besonders stört (z.B. zu viele "Äh")? Oder haben Sie andere Verbesserungsvorschläge zum Vortragsstil oder zur interessanteren Gestaltung der Vorlesung?

     
  11. War die Geschwindigkeit des Stoffes in der Vorlesung angemessen?

     
  12. Wäre es besser gewesen, wenn Sie die Details, etwa zu SQL, durch eigenes Lesen zu Hause und praktische Anwendung in den Übungen gelernt hätten, aber in der Vorlesung nur eine Einführung und ein Überblick gegeben würde? Hintergrund dieser Frage ist, daß in der Lehrevaluation der Uni die Vorlesung als "schleppend" bezeichnet wurde, und daß frühere Dozenten offenbar auch mehr Stoff geschafft haben. Eine Möglichkeit wäre es, in der Vorlesung selbst weniger Details zu bringen. Da Sie nach Auffassung des Dozenten die Details aber doch lernen müssen (Sie können sich weiter unten noch zum Umfang der einzelnen Kapitel äußern), könnte man dies in Selbststudium und Übung verlegen.

     
  13. Wären Sie denn auch bereit, Zeit für Selbststudium zu investieren?

     
  14. An den Aufgaben während der Vorlesung haben sich immer nur sehr wenige Hörer beteiligt. Was erscheint Ihnen der wichtigste Grund dafür zu sein?

     
  15. Empfanden Sie die Aufgaben während der Vorlesung als hilfreich? Konnten Sie den Stoff dadurch besser lernen?

     
    Möchten Sie zu den Aufgaben noch etwas sagen? Sehen Sie andere Möglichkeiten, die Aktivität der Hörer bei einer Folienvorlesung zu steigern?

     
  16. Empfanden Sie die Vorlesung als zu System-/Oracle-lastig? Hätte man mehr auch auf andere DBMS eingehen müssen? Oder war es schon verwirrend, daß außer Oracle auch Unterschiede in anderen Systemen erwähnt wurden? Oder hätte man überhaupt Systemdetails, soweit möglich, aus der Vorlesung heraushalten müssen?

     
  17. Sind Sie der Meinung, daß ein bestimmtes DBMS in der Vorlesung ausführlicher als bisher behandelt werden sollte?

     
  18. Haben Sie Oracle auf Ihrem PC zu Hause installiert bekommen?

     
    Was war das Problem?

     
  19. Haben Sie Microsoft Access auf Ihrem PC?

     
  20. Haben Sie MySQL auf Ihrem PC?

     
  21. Haben Sie ein anderes DBMS auf Ihrem PC? Können Sie es empfehlen?
     
  22. Hätte es noch mehr konkrete Bedienungsanleitung zu Oracle geben sollen (z.B. Einrichtung von Benutzern, verschiedene Programmierschnittstellen)?

     
  23. Haben Sie das erste Kapitel (Einführung, allgemeine Begriffe, Motivation für Datenbanken) als zu lang empfunden?

     
  24. Konnten Sie das erste Kapitel gut verstehen? Oder fänden Sie es besser, vieles erst am Ende als Zusammenfassung zu bringen, wenn man schon mehr über Datenbanken gelernt hat?

     
  25. Hatten Sie schon vorher mathematische Logik gelernt?

     
  26. Konnten Sie das zweite Kapitel (über Logik) gut verstehen?

     
  27. Unabhängig davon, wie gut oder schlecht verständlich das Kapitel über mathematische Logik war, glauben Sie, daß es sinnvoll ist, etwas mathematische Logik vor SQL zu lernen? Wichtige Grundbegriffe können hier ja in einem noch reineren (und mindestens formal einfacheren) Umfeld gelernt werden.

     
  28. Hätte das Entity-Relationship-Modell (Kapitel 3) noch mehr oder weniger ausführlich behandelt werden?

     
  29. Ist das relationale Modell mit Domains, Nullwerten, Schlüsseln und Fremdschlüseln (Kapitel 4) zu ausführlich behandelt worden?

     
  30. Hätte der logische Entwurf (Übersetzung von ER nach Relationen, Kapitel 5) noch mehr oder weniger ausführlich behandelt werden?

     
  31. Ist relationale Algebra (Kapitel 6) in der Vorlesung zu ausführlich behandelt worden?

     
  32. Ist SQL in der Vorlesung zu ausführlich behandelt worden?

     
  33. Konnten Sie mit den Syntaxdiagrammen etwas anfangen?

     
  34. Sollten funktionale Abhängigkeiten und relationale Normalformen (Kapitel 10) noch mehr oder weniger ausführlich behandelt werden?

     
  35. Sollten Transaktionen und Mehrbenutzerbetrieb (Synchronisation paralleler Zugriffe, Kapitel 11) noch mehr oder weniger ausführlich behandelt werden?

     
  36. Hätten Sie gern noch etwas über objektorientierte und objektrelationale Datenbanken erfahren?

     
  37. Hätten Sie gern noch mehr über Anwendungsprogrammierung erfahren und in den Übungen praktisch ausprobiert (z.B. Oracle*Forms, Oracle*Reports, PL/SQL, Web-Schnittstellen, Microsoft ADO)?

     
  38. Hätten Sie gern noch etwas über Data Warehouses erfahren?

     
  39. Gibt es sonst noch Themen, die Sie vermisst haben?

     
  40. Hätten Sie sich mehr mathematische Formalisierung gewünscht (Präzise Definitionen, Sätze, Beweise)?

     
  41. Empfanden Sie die Hausaufgaben und Übungen als nützlich?

     
    Was hätte man bei den Übungen verbessern sollen?
     
  42. Haben Sie eins der zur Vorlesung empfohlenen Bücher gelesen und würden Sie es empfehlen oder eher davon abraten? Oder können Sie ein weiteres Buch zur Vorlesung empfehlen, das noch nicht auf der Literaturliste steht? Gibt es Bücher, die noch für die Bibliothek angeschafft werden sollten?

     
  43. Empfanden Sie die Klausur als fair?

     
  44. Würden Sie es vorziehen, wenn einfach die Prozent der erreichten Punkte auch als Fachpunkte übernommen werden? Oder finden Sie die aktuelle Regelung gut, daß die Prozentpunkte halb-manuell (Modifikation von Grenzen) in Fachpunkte umgerechnet werden? (Diese Frage ist besonders für Wirtschaftsinformatiker wichtig, aber zur Erhöhung der Anonymität können Sie gerne auch antworten, wenn Sie kein Wirtschaftsinformatiker sind.)

     
  45. Finden Sie es richtig, daß die Hausaufgabenpunkte optional zensurenverbesserend in die Endzensur einfließen (so wie in diesem Kurs)?

     
    Haben Sie Vorschläge zur gerechteren Bewertung (Regeln für den Schein und die Festlegung der Note)?

     
  46. Hat der Dozent auf Ihre Fragen und die Fragen von anderen sowohl in der Vorlesung als auch außerhalb angemessen geantwortet?

     
    Was hätte der Dozent unternehmen können, um Sie noch mehr zu Fragen zu ermuntern?

     
  47. Würden Sie diese Vorlesung an andere Studierende weiterempfehlen?

     
  48. Gibt es etwas, daß Sie als besonders positiv empfanden, was unbedingt wieder so gemacht werden sollte?

     
  49. Gibt es etwas, daß Sie als besonders negativ empfanden, das unbedingt geändert werden sollte?

     
  50. Platz für weitere Anmerkungen:

     
   

Danke für Ihre Mithilfe bei der Verbesserung dieser Vorlesung. Wenn Sie noch Fehler im Skript finden, oder mir andere konkrete Verbesserungsvorschläge machen wollen, können Sie mir natürlich auch gern eine EMail schicken: brass@acm.org.


Stefan Brass (brass@acm.org), 8. Februar 2005

Original URL: http://www.informatik.uni-halle.de/~brass/db04/eval.html   [HTML 3.2 Checked]